Die Grünen in Miltenberg läuteten bei ihrem Neujahrsempfang in Obernburg das Wahlkampfjahr im Landkreis ein. Mit Sabine Stellrecht-Schmidt wurde eine Bundestagskandidatin vorgestellt, die sich schwerpunktmäßig für Integration und Partizipation vor allem von Jugendlichen stark machen will. Gemeinsam mit den vielen Gästen, unter ihnen auch Vertreter*innen anderer Parteien, diskutierten wir über die aktuellen Herausforderungen des zunehmenden Rechtspopulismus und -radikalismus. Ich rief in meiner Gastrede zur gemeinsamen Verteidigung des Projekts Europa auf. Die EU mag manchmal kompliziert erscheinen, und der europäische Gedanke hat in den letzten krisengebeutelten Jahren durchaus Rückschläge erlitten. Dennoch lohnt es sich mehr denn je, weiterhin für ein solidarisches, menschliches, progressives Europa zu kämpfen. Wir waren uns einig: Gerade jetzt müssen wir uns den Europa- und Fremdenfeinden laut und sichtbar entgegenstellen und daran erinnern, dass wir grenzüberschreitenden Herausforderungen wie dem Klimawandel oder unserer Sicherheit nicht im nationalen Alleingang gerecht werden können.
Mit dem grünen Landrat Jens Marco Scherf besuchte ich auch die Berufsschule in Miltenberg-Obernburg. Rektor Bernd Kahlert informierte uns über den Unterricht für junge Geflüchtete und die Bedeutung, die die berufliche Ausbildung für die jungen Menschen, aber auch für die Wirtschaft in der Region hat. Die Lehrer*innen und Schüler*innen seien sehr motiviert, doch die drohende Abschiebung afghanischer Asylbewerber*innen erschwere den Unterricht. Es sei eine große Verunsicherung spürbar, die bis in die Praktikums- und Ausbildungsbetriebe reiche.
Wir sprachen schließlich über die in Miltenberg ankommenden EU-Fördergelder. Landrat Scherf berichtete mir, wie wichtig die finanzielle Unterstützung der EU für den Landkreis sei. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Main4Eck bekam laut LAG-Managerin Elisabeth Kluin alleine in der letzten Förderperiode 1,264 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem europäischen LEADER-Programm ausgezahlt. Europa ist eben auch ganz massiv vor Ort aktiv. Wir müssen nur hinschauen.
Mehr zum Neujahrsempfang in Miltenberg gibt es auf der Homepage der Grünen Miltenberg: http://xn--grne-miltenberg-0vb.de/?p=1710#more-1710.